Systemische Kindertherapie
Pädagogisch-therapeutische Ansätze
- Aufbau einer therapeutischen Beziehung
- Ressourcenarbeit - gemeinsame Suche nach stärkenden Ressourcen
- Wertschätzung
- Nutzung kreativer Methoden
- Nutzung der biologischen Wurzeln wie Spiel, Kreativität und Phantasie
- analoge Prozessbegleitung durch Spiel und Bewegung
- systemisch-lösungsorientierte Interventionsmethoden
- Arbeit mit den Bezugssystemen
- Vermittlung von Sicherheit, Halt und Orientierung
- Bearbeitung der vom Kind als problematisch empfundenen Themen (LRS, Dyskalkulie, Ängste, Trauma, Unsicherheiten etc.)
Ziele
- Mut zur Veränderung
- Ermöglichen von Selbstwirksamkeitserfahrungen
- Erproben und Einüben neuer Fähigkeiten
- Schulung von Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz und Sozialverhalten im Spiel
- Aufbau kognitiver Fähigkeiten
- Verdeutlichung der Beziehungsstrukturen eines Systems (Genogramarbeit)
- Stärkung des Selbstwerts und der Autonomie
- Erweiterung von (Handlungs-)Möglichkeiten